Lernpfad: Satzinterne Großschreibung (Wege zum digitalen Grammatikunterricht)/3. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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XXXX
Aufgabe 3
 
Du weißt schon richtig viel zur Großschreibung!
 
Jetzt wirst du noch die Umstellprobe kennenlernen.
 
Wenn wir die Umstellprobe anwenden, dann schauen wir, welche Wörter zusammenbleiben müssen und wie man den Satz umstellen kann.
 
Komm, wir probieren es gleich mit diesem Satz: "der Hund springt ins Körbchen"
 
Wenn wir den Satz umstellen, sieht er so aus: "ins Körbchen springt der Hund"
 
Wir wissen jetzt also, dass bei  „ins Körbchen“ und „der Hund“ die Wörter immer zusammenbleiben müssen.
 
Sie bilden zusammen ein Satzglied.
 
Außerdem haben wir unser Verb „springt“.
 
 
Nachdem wir den Satz umgestellt haben und wissen, welche Wörter ein Satzglied bilden, können wir uns auch überlegen, wie wir unsere Satzglieder, die kein Verb sind, näher beschreiben können.
 
Zum Beispiel:
 
der Hund
 
der süße Hund
 
der süße, kleine Hund
 
oder
 
ins Körbchen
 
ins schöne Körbchen
 
ins schöne, große Körbchen
 
Was jetzt entstanden ist, nennt man Treppengedicht. Wir sehen, dass unser Wort „Kind“ und „Wasser“ immer weiter nach rechts, also nach außen rückt. Das sieht aus wie eine Treppe. Das Wort, das ganz rechts steht, also zum Beispiel Kind oder Wasser, wird immer groß geschrieben.
 
MERKE: Mit der Umstellprobe finden wir unsere Satzglieder und können mithilfe des Treppengedichts herausfinden, welche Wörter großgeschrieben werden.

Version vom 9. Oktober 2024, 17:36 Uhr

Aufgabe 3

Du weißt schon richtig viel zur Großschreibung!

Jetzt wirst du noch die Umstellprobe kennenlernen.

Wenn wir die Umstellprobe anwenden, dann schauen wir, welche Wörter zusammenbleiben müssen und wie man den Satz umstellen kann.

Komm, wir probieren es gleich mit diesem Satz: "der Hund springt ins Körbchen"

Wenn wir den Satz umstellen, sieht er so aus: "ins Körbchen springt der Hund"

Wir wissen jetzt also, dass bei „ins Körbchen“ und „der Hund“ die Wörter immer zusammenbleiben müssen.

Sie bilden zusammen ein Satzglied.

Außerdem haben wir unser Verb „springt“.


Nachdem wir den Satz umgestellt haben und wissen, welche Wörter ein Satzglied bilden, können wir uns auch überlegen, wie wir unsere Satzglieder, die kein Verb sind, näher beschreiben können.

Zum Beispiel:

der Hund

der süße Hund

der süße, kleine Hund

oder

ins Körbchen

ins schöne Körbchen

ins schöne, große Körbchen

Was jetzt entstanden ist, nennt man Treppengedicht. Wir sehen, dass unser Wort „Kind“ und „Wasser“ immer weiter nach rechts, also nach außen rückt. Das sieht aus wie eine Treppe. Das Wort, das ganz rechts steht, also zum Beispiel Kind oder Wasser, wird immer groß geschrieben.

MERKE: Mit der Umstellprobe finden wir unsere Satzglieder und können mithilfe des Treppengedichts herausfinden, welche Wörter großgeschrieben werden.