Lesepfad: Adler und Taube/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Ziele=== | ===Ziele=== | ||
''Ziele einfügen'' | |||
===Fachkompetenz=== | ===Fachkompetenz=== | ||
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch'' | ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch'' | ||
Version vom 13. November 2024, 15:09 Uhr
Ziele
Ziele einfügen
Fachkompetenz
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen:Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
(5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
richtig schreiben
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibregeln nutzen
elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert,
adressatengerecht und funktional schreiben)
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
Medienausstattung
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät.
