Hilfe:Hinweise für Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen
TyraE (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #49b0bd; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #49b0bd; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> |
Aktuelle Version vom 14. November 2024, 15:01 Uhr
(1) Melden Sie sich anIm Grundschullernportal werden die Neuanmeldungen von den Administrator*innen vorgenommen. Schreiben Sie eine kurze Mail an grundschullernportal@zum.de, mit folgenden Angaben:
|
(2) Lesen und unterschreiben SieUm eigenständig mit Lernenden oder Lehrkräften im Grundschullernportal arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte. Als Administrator*in Ihrer Projektseiten verpflichten Sie sich, einige grundsätzliche Regeln einzuhalten. Lesen Sie die den Antrag für ein Projekt mit Schüler*innen im Grundschullernportal. Senden Sie diesen ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt an grundschullernportal@zum.de. |
(3) Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten
Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: Erste Schritte für eine neue Projektseite. |
(4) Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative CommonsWenn Sie mit Schüler*innen im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen können. Allerdings müssen sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler*innen nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen. Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts und machen Sie sich mit Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil Ihrer Nutzung des Grundschullernportals, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler*innen und auch für Sie unangenehme Folgen haben. |
(5) Melden Sie Ihre Schüler*innen anWenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler*innen anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler*innen als auch ihre Eltern müssen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit informiert werden. Bitte nutzen Sie die Vorlage für die Einverständniserklärungen.
|
(6) Wie betreue ich meine Schüler*innen?Lehrpersonen die Adminrechte erhalten und mit Schüler*innen arbeiten, werden dringend gebeten folgende Punkte zu beachten:
|