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Die Absolventinnen und Absolventen  des Moduls sind in der Lage,
-              sprach- und literaturdidaktische  Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung für  eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen,
-              die Bedeutung etablierter Forschungsmethoden  (z.B. Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse) aus der Perspektive der  Deutschdidaktik zu erläutern,
-              die Bedeutung der Erhebungsinstrumente und  Ergebnisse von Schulleistungsstudien (z.B. IGLU), Befragungen von Lehrkräften  oder von Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum  literarischen Lernen fachlich angemessen einzuschätzen und bei der  Unterrichtspla­nung zu berücksichtigen,
-              sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf  ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese  kritisch zu diskutieren,
Diversität, auch mit der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegen­ständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und beim  unterricht­liche Handeln zu berücksichtigen.

Version vom 14. November 2024, 18:27 Uhr

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls sind in der Lage, - sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - die Bedeutung etablierter Forschungsmethoden (z.B. Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse) aus der Perspektive der Deutschdidaktik zu erläutern, - die Bedeutung der Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (z.B. IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder von Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen fachlich angemessen einzuschätzen und bei der Unterrichtspla­nung zu berücksichtigen, - sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch zu diskutieren, Diversität, auch mit der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegen­ständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und beim unterricht­liche Handeln zu berücksichtigen.