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- die Bedeutung etablierter Forschungsmethoden (z.B. Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse) aus der Perspektive der Deutschdidaktik zu erläutern, | |||
- die Bedeutung der Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (z.B. IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder von Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen fachlich angemessen einzuschätzen und bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen, | |||
- sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch zu diskutieren, | |||
Diversität, auch mit der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und beim unterrichtliche Handeln zu berücksichtigen. |
Version vom 14. November 2024, 18:27 Uhr
Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls sind in der Lage, - sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - die Bedeutung etablierter Forschungsmethoden (z.B. Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse) aus der Perspektive der Deutschdidaktik zu erläutern, - die Bedeutung der Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (z.B. IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder von Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen fachlich angemessen einzuschätzen und bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen, - sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch zu diskutieren, Diversität, auch mit der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und beim unterrichtliche Handeln zu berücksichtigen.