Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die | Die Studierenden | ||
- | - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und | ||
- | empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu | ||
- | nutzen, | ||
- | - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen | ||
Diversität, auch | Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, | ||
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), | |||
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie | |||
zum literarischen Lernen, | |||
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische | |||
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, | |||
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den | |||
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für | |||
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen. |
Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr
Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.