Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:




'''Zielgruppe:'''
'''Zielgruppe:''' Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet


'''Ziel:'''
'''Ziel:'''Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen


'''Dauer:'''
'''Dauer:'''90 Minuten


==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
* Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich
* Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte


==='''<colorize>Kompetenzen</colorize>'''===
==='''<colorize>Kompetenzen</colorize>'''===

Version vom 21. November 2024, 11:34 Uhr

Allgemeines

Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet

Ziel:Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen

Dauer:90 Minuten

Hinweis für Lehrkräfte

  • Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich
  • Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können

  • (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
  • (4) Texte leise für sich lesen und verstehen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
  • (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen

3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
  • (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
  • (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
  • (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen


Prozessbezogene Kompetenzen

2.3 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können...

Lesefähigkeiten entwickeln

  • 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
  • 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen

Leseerfahrungen ausbauen

  • 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
  • 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

Texte erschließen

  • 9. Texte genau lesen
  • 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen

Medienkompetenzen'

Medienausstattung

Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...

  • Text "Der verschwundene Weihnachtsmann"
  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • Stifte
  • liniertes Papier

Literatur & Quellen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [21.11.2024]



Zurück zur Startseite!