Lesepfad: Adler und Taube/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
''einfügen'' | ''einfügen'' | ||
Prozessbezogene Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen | ||
2.3 Lesen | |||
''Lesefähigkeiten entwickeln'' | |||
1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen | |||
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen | |||
''Leseerfahrungen ausbauen'' | |||
4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln | |||
5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, | |||
Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen | |||
6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen | |||
''Texte erschließen'' | |||
9. Texte genau lesen | |||
11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen | |||
13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen | |||
''Texte präsentieren'' | |||
14. bei Lesungen und Aufführungen mitwirken | |||
15. verschiedene Medien für Präsentationen nutzen | |||
''das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren'' | |||
16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben | |||
===Medienkompetenz=== | ===Medienkompetenz=== | ||
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt'' | ''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt'' |
Version vom 25. November 2024, 21:04 Uhr
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.
Dauer: XX Minuten
Ziele
Ziele einfügen
Fachkompetenz
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
einfügen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Lesen Lesefähigkeiten entwickeln 1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen Leseerfahrungen ausbauen 4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln 5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen 6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen Texte erschließen 9. Texte genau lesen 11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen 13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen Texte präsentieren 14. bei Lesungen und Aufführungen mitwirken 15. verschiedene Medien für Präsentationen nutzen das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren 16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
Medienausstattung
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.