Lesepfad: Adler und Taube/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.


'''Dauer:''' ''XX'' Minuten
'''Dauer:''' ''60'' Minuten
<br>
<br>
===Ziele===
===Ziele===

Version vom 26. November 2024, 08:08 Uhr

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.

Dauer: 60 Minuten

Ziele

Ziele einfügen

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

Inhaltsbezogene Kompetenzen

 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
    Die Schülerinnen und Schüler können
   (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
   (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
   (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
   (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
   (5) Texte gestaltend vorlesen (zum Beispiel szenisches Lesen)
 3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (1) die eigene Lesefähigkeit einschätzen
    (2) die Lesefähigkeit weiterentwickeln
 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
    (5) zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln
    (12) sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (1) Lesestrategien anwenden und nutzen:
    Vorwissen aktivieren
    unbekannte Wörter klären (Recherche)
    Schlüsselwörter finden
    W-Fragen stellen
    Antwortstellen suchen
    Texte gliedern
    (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen

Prozessbezogene Kompetenzen

 2.3 Lesen 
 Lesefähigkeiten entwickeln
    1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
 Leseerfahrungen ausbauen
    4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken,
    Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
 Texte erschließen
    9. Texte genau lesen
    11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
 Texte präsentieren
    14. bei Lesungen und Aufführungen mitwirken
    15. verschiedene Medien für Präsentationen nutzen
 das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren
    16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt

Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)

Medienausstattung

Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.

Hier kommst du wieder zur Startseite!