Lesepfad: Adler und Taube/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4. | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4. | ||
'''Dauer:''' '' | '''Dauer:''' ''60'' Minuten | ||
<br> | <br> | ||
===Ziele=== | ===Ziele=== |
Version vom 26. November 2024, 08:08 Uhr
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.
Dauer: 60 Minuten
Ziele
Ziele einfügen
Fachkompetenz
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen (4) Texte leise für sich lesen und verstehen (5) Texte gestaltend vorlesen (zum Beispiel szenisches Lesen) 3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren Die Schülerinnen und Schüler können (1) die eigene Lesefähigkeit einschätzen (2) die Lesefähigkeit weiterentwickeln 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen (5) zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln (12) sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können (1) Lesestrategien anwenden und nutzen: Vorwissen aktivieren unbekannte Wörter klären (Recherche) Schlüsselwörter finden W-Fragen stellen Antwortstellen suchen Texte gliedern (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Lesen Lesefähigkeiten entwickeln 1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen Leseerfahrungen ausbauen 4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln 5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen 6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen Texte erschließen 9. Texte genau lesen 11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen 13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen Texte präsentieren 14. bei Lesungen und Aufführungen mitwirken 15. verschiedene Medien für Präsentationen nutzen das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren 16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
Medienausstattung
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.