Lesepfad: Der Riesenzwerg: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' ===== | ===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' ===== | ||
https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024) | |||
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt. |
Version vom 11. Dezember 2024, 10:11 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lesepfad
Die Aufgaben
Hier findest du eine Übersicht aller Aufgaben:
Aufgabe 1: Begriffserklärungen
Aufgabe 3: Der Riesenzwerg als Märchen
Aufgabe 4: Figurencharakterisierung
Aufgabe 5: Verhalten der Zwerge
Aufgabe 6: Mut, Ängste und Überwindung
Aufgabe 7: Was bedeutet der Name Riesenzwerg?
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Lernziel: Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer: Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Fach Deutsch:
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)
3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)
3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
Medienausstattung:
- Tafel
- iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
Sonstiges:
Literatur
https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.