Lesepfad: Der Riesenzwerg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 63: Zeile 63:


===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' =====
===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' =====
https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)


  Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.

Version vom 11. Dezember 2024, 10:11 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lesepfad


Hier geht's los zu Aufgabe 1!



Die Aufgaben

Hier findest du eine Übersicht aller Aufgaben:

Aufgabe 1: Begriffserklärungen

Aufgabe 2: Textverständnis

Aufgabe 3: Der Riesenzwerg als Märchen

Aufgabe 4: Figurencharakterisierung

Aufgabe 5: Verhalten der Zwerge

Aufgabe 6: Mut, Ängste und Überwindung

Aufgabe 7: Was bedeutet der Name Riesenzwerg?



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.

Lernziel: Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.

Dauer: Doppelstunde

Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:

Fach Deutsch:

3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)

3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)

3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)

Medienausstattung:

  • Tafel
  • iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
  • Kopfhörer für alle Schüler*innen

Sonstiges:

Hier gehts zum Verlaufsplan Dann klicke hier!


Literatur

https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)


Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.