Lesepfad: Der Riesenzwerg/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span> | <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span> | ||
{{Box|Hier gehts zum Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>Dann klicke hier!</u>'''</span> ]] |}} | {{Box|Hier gehts zum Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>Dann klicke hier!</u>'''</span> ]] |}} | ||
<small>[[Lesepfad: Der Riesenzwerg| <span style="color:brown"> '''<u>Zurück zur Startseite</u>'''</span>]]</small> |
Version vom 11. Dezember 2024, 10:18 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe:Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Lernziel:Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer:Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Fach Deutsch:
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)
3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)
3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
Medienausstattung:
- Tafel
- iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
Sonstiges: