Lesepfad: Der Riesenzwerg/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
*Kopfhörer für alle Schüler*innen
*Kopfhörer für alle Schüler*innen
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span>
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span>
{{Box|Für den Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>klicke hier!</u>'''</span> ]] |}}
{{Box|Für den Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>klicken Sie hier!</u>'''</span> ]] |}}





Version vom 11. Dezember 2024, 11:24 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe:Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.

Lernziel:Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.

Dauer:Doppelstunde

Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:

Fach Deutsch:

3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)

3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)

3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)

Medienausstattung:

  • Tafel
  • iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
  • Kopfhörer für alle Schüler*innen

Sonstiges:

Für den Verlaufsplan klicken Sie hier!


Literatur
  1. Märchen "Der Riesenzwerg": Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26.
  2. Märchenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
  3. Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31.
  4. Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94.
  5. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
    Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [11.11.2024].


Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.

Zurück zur Startseite