Lesepfad: Der Riesenzwerg/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' | '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' | ||
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4) | 3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4) | ||
Die Schülerinnen und Schüler können… | Die Schülerinnen und Schüler können… | ||
(1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen. | (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen. | ||
(2) satzübergreifend semantische uns syntaktische Bezüge herstellen. | (2) satzübergreifend semantische uns syntaktische Bezüge herstellen. |
Version vom 11. Dezember 2024, 16:48 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Lernziel: Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer: Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Fachliche Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)
Die Schülerinnen und Schüler können…
(1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen.
(2) satzübergreifend semantische uns syntaktische Bezüge herstellen.
(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen.
(4) Texte leise für sich lesen und verstehen.
3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)
Die Schülerinnen und Schüler können…
(2) Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Märchen, Kinderromane, Gedichte, Theaterstücke, Comics (In diesem Fall Märchen).
(3)Textinformationen auf lokaler Ebene erschließen.
(5)Textinformationen verknüpfen und ein Gesamtverständnis konstruieren
(10) Vorstellungswelten zu Texten in unter- schiedlicher medialer Form aufbauen und beschreiben
(11) literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
(12) sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen
3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
Die Schülerinnen und Schüler können…
(1) das Lesen vorbereiten (In diesem Fall: Vorwissen aktivieren und Erwartungen an den Text mündlich formulieren)
(2) Texte organisierend lesen und ausTexten und nicht linearen Darstellungsformen gezielt Informationen entnehmen.
(10) das Lesen nachbereiten
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können…
Leseverstehen entwickeln
1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen.
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen und die Struktur von Texten und die Wiederaufnahme von Wörtern für das Textverstehen nutzen.
4. Lesestrategien anwenden, in dem sie das Lesen vorbereiten, strukturieren und nachbearbeiten
Leseerwartungen ausbauen
7. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln.
8. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen .
Texte erschließen
13. Verfahren zur Orientierung in einemText nutzen
Medienausstattung:
- Tafel
- iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
Sonstiges:
Literatur
- Märchen "Der Riesenzwerg": Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. ⇒ Der Text wurde auf dem ausgelegten Blatt Papier für die Schüler*innen an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst.
- Märchenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
- Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31.
- Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [11.11.2024].
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.