Märchenmerkmale: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Böse Figuren:''' Hexen, der böse Wolf, Drachen, die böse Stiefmutter oder Stiefschwester
'''Böse Figuren:''' Hexen, der böse Wolf, Drachen, die böse Stiefmutter oder Stiefschwester


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|gute Eigenschaften||gut||mutig||klug||fleißig
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Version vom 17. Dezember 2024, 16:11 Uhr

1. Typische Formulierung für den Anfang des Märchens

Hinweis

Märchen fangen häufig mit bestimmten Ausdrücken an, die in vielen Märchen immer wieder vorkommen.

Die Ausdrücke am Anfang zeigen dir meistens, dass sie vor ewiger, ungenauer Zeit stattgefunden haben.

Beispiel:

Es war einmal…

In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat…

Vor langer Zeit…

2. Zeit des Märchens?

Hinweis
Die meisten Märchen spielen in einer erfundenen, fantastischen Welt und der Zeitpunkt wird oft ungenau als eine unbestimmte Vergangenheit beschrieben.

Beispiel:

Vor langer, langer Zeit...

Es begab sich eines Tages...

In einer fernen Zeit...

Ort des Märchens?

4. Märchenfiguren

Hinweis
Märchenfiguren sind oft fantastische Wesen, klar in gut und böse geteilt. Gute Helden und Helfer stehen im starken Gegensatz zu bösen Figuren wie Hexen oder Drachen, betont durch Eigenschaften wie jung-alt oder schön-hässlich.

Beispiel:

Gute Figuren: Schneewittchen, Rotkäppchen, der tapfere Schneider, Prinzen oder gute Feen

Böse Figuren: Hexen, der böse Wolf, Drachen, die böse Stiefmutter oder Stiefschwester

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gute Eigenschaften gut mutig klug fleißig
böse Eigenschaften böse feige dumm faul

Drei Aufgaben des Märchens

Belohnung und Bestrafung am Ende vom Märchen

Typische Formulierung für das Ende