PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schülerzeitschrift/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> '''Fachkompetenz (Bildungsplan Baden-Württemberg 2016):''' | <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> '''Fachkompetenz (Bildungsplan Baden-Württemberg 2016):''' | ||
<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen:</u> | |||
''3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten'' | ''3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten'' | ||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
* Die SuS | * Die SuS | ||
<u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u> | |||
| Zeile 29: | Zeile 30: | ||
<span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> '''Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):''' | <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> '''Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):''' | ||
<u>Kompetenzen in der digitalen Welt:</u> | |||
Version vom 5. Januar 2025, 16:59 Uhr
Information für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale eines Berichts kennen, damit sie am Ende ihren eigenen Bericht digital in der Schülerzeitschrift verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Einführungsvideo, welches den Schüler*innen erste Informationen über die Textsorte Bericht liefert. (Vervollständigen!!!)
Zielgruppe: 3./4. Klassenstufe
Bearbeitungsdauer: 3-4 Unterrichtseinheiten
Material: digitales Endgerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern/Kopfhörern und Internetzugang
Fachkompetenz (Bildungsplan Baden-Württemberg 2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die SuS
- Die SuS
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Die SuS
Prozessbezogene Kompetenzen:
Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):
Kompetenzen in der digitalen Welt:
Quellenverzeichnis:
