PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Lernpfad:Personenbeschreibung - Wer ist der Täter?/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* Spaß und Interesse am Beobachten und Beschreiben als grundlegende Fähigkeit in vielen Lebensbereichen | * Spaß und Interesse am Beobachten und Beschreiben als grundlegende Fähigkeit in vielen Lebensbereichen | ||
'''Dauer:''' | '''Dauer:''' 5-8 Unterrichtstunden. | ||
==='''<colorize>Materialien</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Materialien</colorize>'''=== | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
*Kopfhörer | *Kopfhörer | ||
*Lexikon | *Lexikon | ||
* | *Checkliste | ||
==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
*Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich. | *Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich. | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016) | Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016) | ||
2. Kommunizieren und Kooperieren | '''2. Kommunizieren und Kooperieren''' | ||
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten | <u>2.3. Zusammenarbeiten</u> | ||
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen | |||
2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen | |||
<u>2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten</u> | |||
*Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden | *Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden | ||
*Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen | *Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen | ||
'''3. Produzieren und Präsentieren''' | |||
<u>3.1. Entwickeln und Produzieren</u> | |||
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen | |||
<u>3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren</u> | |||
3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen | |||
3.2.2. Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren | |||
'''5. Problemlösen und Handeln''' | |||
<u>5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen</u> | |||
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | |||
==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''=== | ||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): | Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): |
Version vom 12. Januar 2025, 17:40 Uhr
Allgemeines
Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet
Ziel: Erstellen einer Personenbeschreibung
- Förderung von Wahrnehmungsfähigkeit und Genauigkeit
- Stärkung der sprachlichen Kompetenzen (z. B. Adjektivgebrauch, Satzbau)
- Spaß und Interesse am Beobachten und Beschreiben als grundlegende Fähigkeit in vielen Lebensbereichen
Dauer: 5-8 Unterrichtstunden.
Materialien
Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...
- ein internetfähiges Endgerät
- Kopfhörer
- Lexikon
- Checkliste
Hinweis für Lehrkräfte
- Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich.
- Der Lesepfad dient zur Förderung sprachlicher Kompetenzen sowie der Förderung des selbstständigen und interaktiven Lernens.
Kompetenzen
Fachkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können
- (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
- (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können
- (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
- (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können
- (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
- (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
- (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
- (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können...
Lesefähigkeiten entwickeln
- 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
- 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen
- 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
- 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen
- 9. Texte genau lesen
- 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
Medienkompetenzen
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
2. Kommunizieren und Kooperieren
2.3. Zusammenarbeiten
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
- Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
- Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen
3. Produzieren und Präsentieren
3.1. Entwickeln und Produzieren
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren
3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
3.2.2. Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
Literatur & Quellen
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [27.12.2024]
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [27.12.2024]
Bilder und Audiodateien: [xy.12.2024]
Bilder der Aufgaben xy und xy: https://canva.com/de/ [xy.12.2024]
Erklärvideo Personenbeschreibung: https://youtu.be/bvs11q3HCMU?feature=shared [09.12.2024]