PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Lernpfad:Personenbeschreibung - Wer ist der Täter?/Eine eigene Personenbeschreibung verfassen - Kapitel 8: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
= <span style="color:#F19D50"> '''Kapitel 8 - Eine eigene Personenbeschreibung verfassen'''</span> = | = <span style="color:#F19D50"> '''Kapitel 8 - Eine eigene Personenbeschreibung verfassen'''</span> = | ||
{{Box|Hinweise sammeln|Hier ist nun die Pinnwand mit den unterschiedlichen Hinweisen zum Täter aus den Zeugenaussagen, die die Polizei sammeln konnte. Nutze nun die verschiedenen Informationen aus den Bildern und Notizzetteln und '''notiere alle wichtigen Informationen im ZumPad''' unter dem Bild. Achte dabei auch auf eingekreiste Bildelemente und die unterschiedlichen Notizzettel. Die Aufnahme der Videoüberwachung und die Zeichnung des Täters sollen dir helfen ihn ausführlich beschreiben zu können. Schaue dir diese Bilder genau an und achte auf '''jedes Detail'''. Diese brauchst du im folgenden Schritt, um eine '''gute Personenbeschreibung''' verfassen zu können und der Polizei bei der Suche zu helfen. | {{Box|Hinweise sammeln 👤|Hier ist nun die Pinnwand mit den unterschiedlichen Hinweisen zum Täter aus den Zeugenaussagen, die die Polizei sammeln konnte. Nutze nun die verschiedenen Informationen aus den Bildern und Notizzetteln und '''notiere alle wichtigen Informationen im ZumPad''' unter dem Bild. Achte dabei auch auf eingekreiste Bildelemente und die unterschiedlichen Notizzettel. Die Aufnahme der Videoüberwachung und die Zeichnung des Täters sollen dir helfen ihn ausführlich beschreiben zu können. Schaue dir diese Bilder genau an und achte auf '''jedes Detail'''. Diese brauchst du im folgenden Schritt, um eine '''gute Personenbeschreibung''' verfassen zu können und der Polizei bei der Suche zu helfen. | ||
Lasse nach jeder geschriebenen Zeile immer eine Zeile frei. So können dir die anderen Kinder nachher Tipps in die freien Zeilen notieren. Falls du dir bei Wörtern unsicher bist, kannst du ein Wörterbuch📖 aus dem Klassenzimmer benutzen oder über den folgenden Link in dem digitalen Wörterbuch "Wortmaus" die gesuchten Begriffe nachschlagen.|Lernpfad}} | Lasse nach jeder geschriebenen Zeile immer eine Zeile frei. So können dir die anderen Kinder nachher Tipps in die freien Zeilen notieren. Falls du dir bei Wörtern unsicher bist, kannst du ein Wörterbuch📖 aus dem Klassenzimmer benutzen oder über den folgenden Link in dem digitalen Wörterbuch "Wortmaus" die gesuchten Begriffe nachschlagen.|Lernpfad | ||
}} | |||
https://wortmaus.zum.de/wiki/Wortmaus:Inhaltsverzeichnis | https://wortmaus.zum.de/wiki/Wortmaus:Inhaltsverzeichnis | ||
Zeile 45: | Zeile 46: | ||
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/whoeAaqN9xgM23nj0I-I?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe> | <iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/whoeAaqN9xgM23nj0I-I?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe> | ||
{{Box|Überprüfung der Hinweise| In dem folgenden Bild findest du die ausführlichen Aussagen der verschiedenen Zeugen, die den Täter im Museum gesehen haben. Falls du mithilfe der Informationen von der Polizeipinnwand noch nicht genügend Hinweise für die Personenbeschreibung sammeln konntest, schau dir die ganzen Zeugenaussagen an und schreibe die fehlenden Informationen in das '''ZUMPad oben'''.|Lernpfad}} | {{Box|Überprüfung der Hinweise 👤|In dem folgenden Bild findest du die ausführlichen Aussagen der verschiedenen Zeugen, die den Täter im Museum gesehen haben. Falls du mithilfe der Informationen von der Polizeipinnwand noch nicht genügend Hinweise für die Personenbeschreibung sammeln konntest, schau dir die ganzen Zeugenaussagen an und schreibe die fehlenden Informationen in das '''ZUMPad oben'''.|Lernpfad | ||
}} | |||
{{H5p-zum|id=38084|height=600}} | {{H5p-zum|id=38084|height=600}} | ||
{{Box|Verfasse die Personenbeschreibung|Hast du nun alle wichtigen Informationen und Hinweise zu dem Täter des Raubes gesammelt, kannst du unter deinen Notizen im '''ZUMPad oben''' die Personenbeschreibung verfassen. Beachte dabei, den Aufbau und die Regeln, die du beim Schreiben beachten musst und in den letzten Aufgaben des Lernpfades gelernt hast. | {{Box|Verfasse die Personenbeschreibung 👤|Hast du nun alle wichtigen Informationen und Hinweise zu dem Täter des Raubes gesammelt, kannst du unter deinen Notizen im '''ZUMPad oben''' die Personenbeschreibung verfassen. Beachte dabei, den Aufbau und die Regeln, die du beim Schreiben beachten musst und in den letzten Aufgaben des Lernpfades gelernt hast. | ||
'''Scrolle nun nach oben zum ZUMPad und deinem angefangenen Abschnitt''' und beginne das Schreiben! | '''Scrolle nun nach oben zum ZUMPad und deinem angefangenen Abschnitt''' und beginne das Schreiben! | ||
Viel Spaß, Detektive. Eure Arbeit und eure ausführliche Beschreibung des Täters ist für die Polizei sehr wichtig, um den Täter zu schnappen.|Lernpfad}} | Viel Spaß, Detektive. Eure Arbeit und eure ausführliche Beschreibung des Täters ist für die Polizei sehr wichtig, um den Täter zu schnappen.|Lernpfad | ||
}} | |||
{{Box|Kontrolle mit Checkliste|[[Datei:Checkliste-Lernpfad .pdf|links|mini]] Anhand der ausgeteilten Checkliste kannst nochmal überprüfen, ob du alles beachtet hast.|Lernpfad}} | {{Box|Kontrolle mit Checkliste 👤|[[Datei:Checkliste-Lernpfad .pdf|links|mini]] Anhand der ausgeteilten Checkliste kannst nochmal überprüfen, ob du alles beachtet hast.|Lernpfad | ||
{{Box|Digitale Schreibkonferenz|Suche dir wenn du fertig bist die Personenbeschreibung eines anderen Kindes heraus. '''Nutze die freien Zeilen um Tipps zu geben oder Kommentare was du gut findest''' zu schreiben.|Lernpfad}} | }} | ||
{{Box|Digitale Schreibkonferenz 👥|Suche dir wenn du fertig bist die Personenbeschreibung eines anderen Kindes heraus. '''Nutze die freien Zeilen um Tipps zu geben oder Kommentare was du gut findest''' zu schreiben.|Lernpfad | |||
}} | |||
✏️💡✅ | ✏️💡✅ | ||
<span style="float:right"> ''[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Lernpfad:Personenbeschreibung - Wer ist der Täter?/Checkliste - Kapitel 9|'''Hier''']] kommst du zum nächsten Kapitel.'' ➡️ | <span style="float:right"> ''[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Lernpfad:Personenbeschreibung - Wer ist der Täter?/Checkliste - Kapitel 9|'''Hier''']] kommst du zum nächsten Kapitel.'' ➡️ |
Version vom 12. Januar 2025, 18:02 Uhr
⬅️ Hier kommst du zurück zum letzten Kapitel.
🚀 Hier kommst du zurück zur Startseite.
Kapitel 8 - Eine eigene Personenbeschreibung verfassen
https://wortmaus.zum.de/wiki/Wortmaus:Inhaltsverzeichnis
✏️💡✅
Hier kommst du zum nächsten Kapitel. ➡️