PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schülerzeitschrift/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
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* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"] | * [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"] | ||
https://youtu.be/g80pyB47Ga0?si=qQEqmLOHUvN3ta8J |
Version vom 14. Januar 2025, 14:48 Uhr
Information für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale eines Berichts kennen, damit sie am Ende ihren eigenen Bericht digital in der Schülerzeitschrift verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Einführungsvideo, welches den Schüler*innen erste Informationen über die Textsorte Bericht liefert. Daraufhin soll in Kapitel zwei "Wie schreibe ich einen Bericht?" ein Lückentext ausgefüllt werden, welcher die wichtigsten Informationen hinsichtlich des Aufbaus eines Berichts abfragt. Es folgen zwei weitere Übungen, bei der zum einen die W-Fragen den jeweiligen Gliederungselementen zugeordnet werden und zum anderen ein Wissensquiz zum Aufbau eines Berichts bearbeitet werden muss. Im dritten Kapitel, welches das Planen des Berichts thematisiert, werden die Schüler*innen zu einer Padlet-Seite weitergeleitet. In dieser können sie sich Vorüberlegungen zum Inhalt und zur Struktur ihres Berichts notieren. Nun dürfen die Schüler*innen in Kapitel 4 ihren ersten eigenen Berichtsentwurf anfertigen, wobei eine Wörterliste bei Formulierungsschwierigkeiten unterstützen kann. Danach wird im Rahmen einer digitalen Schreibkonferenz auf die Berichte der Mitschüler*innen eingegangen, indem die Entwürfe gelesen und Verbesserungsvorschläge in Form von Kommentare verfasst werden. Mithilfe der Ergebnisse aus der Schreibkonferenz sowie einer Checkliste überarbeiten die Schüler*innen noch einmal ihre eigenen Entwürfe. Schließlich wird den überarbeiteten Berichten ein letzter Feinschliff verpasst, um für die Schülerzeitschrift geeignet zu sein. Zuletzt werden die Berichte aller Schüler*innen beim Berichtskongress an der Pinnwand der Schulaula ausgestellt und ein Bericht durch eine anonymisierte Wahl für die Veröffentlichung in der schuleigenen Schülerzeitschrift bestimmt.
Zielgruppe: 4. Klassenstufe
Bearbeitungsdauer: 5 - 10 Unterrichtsstunden (abhängig nach Leistungsniveau der Klasse)
Material: digitales Endgerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern/Kopfhörern und Internetzugang
Fachkompetenz (Bildungsplan Baden-Württemberg 2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die SuS können eigene Texte mit informierendem Charakter (Bericht) adressatenorientiert planen und verfassen
- Die SuS können Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge im Rahmen einer Schreibkonferenz überarbeiten
- Die SuS können Texte für die Veröffentlichung in der Schülerzeitschrift überarbeiten und dabei auch die Schrift als Gestaltungsmittel nutzen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale eines Berichts und wenden sie beim Verfassen ihres eigenen Berichts an
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
- einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
- Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2.3 Lesen
- Texte sinnverstehend und flüssig lesen
- Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
- Texte genau lesen
Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):
Kompetenzen in der digitalen Welt:
- 2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
- 2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
- 3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
- 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
Quellenverzeichnis: