PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Lernpfad:Personenbeschreibung - Wer ist der Täter?/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Zeile 29: Zeile 29:


Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
*(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte
 
* (1) sprach­li­che und ge­stal­te­ri­sche Mit­tel und Schrei­b­ide­en sam­meln: Wör­ter, Wort­fel­der, For­mu­lie­run­gen, Text­mo­del­le
* (2) nach An­re­gun­gen ei­ge­ne Tex­te pla­nen und schrei­ben (zum Bei­spiel Tex­te, Mu­sik, Bil­der)
 
*(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte, Beschreibungen
*(5) freie Schreib­zei­ten nut­zen
*(6) Tex­te auf in­halt­li­chen Auf­bau, Voll­stän­dig­keit und lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
*(7) Tex­te sprach­lich hin­sicht­lich der Wort­wahl, der Satz­an­fän­ge, der Satz­gren­zen, der Zeit­stu­fen, der Recht­schrei­bung über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
*(9)münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re für die Über­ar­bei­tung der Text­pro­duk­ti­on be­rück­sich­ti­gen
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern


Zeile 49: Zeile 57:
'''Prozessbezogene Kompetenzen'''
'''Prozessbezogene Kompetenzen'''


2.3 Lesen
2.2 Schreiben
 
Texte verfassen
 
1.     eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
 
2.     je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
 
3.     Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
 
4.     einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
 
5.     Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
 
6.     Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
 
Elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen


Die Schülerinnen und Schüler können...
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Lesefähigkeiten entwickeln
*1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
*2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen
*4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
*5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen
*9. Texte genau lesen
*10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
===='''Medienkompetenzen'''====
===='''Medienkompetenzen'''====
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)

Version vom 15. Januar 2025, 17:30 Uhr

Allgemeines

Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet

Ziel: Erstellen einer Personenbeschreibung

  • Förderung von Wahrnehmungsfähigkeit und Genauigkeit
  • Stärkung der sprachlichen Kompetenzen (z. B. Adjektivgebrauch, Satzbau)
  • Spaß und Interesse am Beobachten und Beschreiben als grundlegende Fähigkeit in vielen Lebensbereichen

Dauer: 5-8 Unterrichtstunden.

Materialien

Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...

  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • Lexikon
  • Checkliste

Hinweis für Lehrkräfte

  • Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich.
  • Der Lesepfad dient zur Förderung sprachlicher Kompetenzen sowie der Förderung des selbstständigen und interaktiven Lernens.

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) sprach­li­che und ge­stal­te­ri­sche Mit­tel und Schrei­b­ide­en sam­meln: Wör­ter, Wort­fel­der, For­mu­lie­run­gen, Text­mo­del­le
  • (2) nach An­re­gun­gen ei­ge­ne Tex­te pla­nen und schrei­ben (zum Bei­spiel Tex­te, Mu­sik, Bil­der)
  • (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte, Beschreibungen
  • (5) freie Schreib­zei­ten nut­zen
  • (6) Tex­te auf in­halt­li­chen Auf­bau, Voll­stän­dig­keit und lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
  • (7) Tex­te sprach­lich hin­sicht­lich der Wort­wahl, der Satz­an­fän­ge, der Satz­gren­zen, der Zeit­stu­fen, der Recht­schrei­bung über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
  • (9)münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re für die Über­ar­bei­tung der Text­pro­duk­ti­on be­rück­sich­ti­gen

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
  • (4) Texte leise für sich lesen und verstehen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
  • (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen

3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
  • (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
  • (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
  • (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

Texte verfassen

1.     eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten

2.     je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben

3.     Texte an der Schreibaufgabe überprüfen

4.     einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten

5.     Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen

6.     Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

Elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

Medienkompetenzen

Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)

2. Kommunizieren und Kooperieren

2.3. Zusammenarbeiten

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen

2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen


2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

  • Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
  • Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen


3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren

3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen


3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren

3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

3.2.2. Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren


5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

Literatur & Quellen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):

Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.

Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [27.12.2024]

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.

Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [27.12.2024]

Bilder und Audiodateien: [xy.12.2024]

Bilder der Aufgaben xy und xy: https://canva.com/de/ [xy.12.2024]

Erklärvideo Personenbeschreibung: https://youtu.be/bvs11q3HCMU?feature=shared [09.12.2024]

Zurück zur Startseite