PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Lernpfad:Personenbeschreibung - Wer ist der Täter?/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 62: Zeile 62:
===='''Medienkompetenzen'''====
===='''Medienkompetenzen'''====
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
'''1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren'''
<u>1.1. Suchen und Filtern</u>
1.1.4. Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen (Zeugenaussagen)
1.2. Auswerten und Bewerten
1.2.1. Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
<u>1.3. Speichern und Abrufen</u>
1.2.3. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren


'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''

Version vom 16. Januar 2025, 07:52 Uhr

Allgemeines

Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet

Ziel: Erstellen einer Personenbeschreibung

  • Förderung von Wahrnehmungsfähigkeit und Genauigkeit
  • Stärkung der sprachlichen Kompetenzen (z. B. Adjektivgebrauch, Satzbau)
  • Spaß und Interesse am Beobachten und Beschreiben als grundlegende Fähigkeit in vielen Lebensbereichen

Dauer: 5-8 Unterrichtstunden.

Materialien

Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...

  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • Lexikon
  • Checkliste

Hinweis für Lehrkräfte

  • Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich.
  • Der Lesepfad dient zur Förderung sprachlicher Kompetenzen sowie der Förderung des selbstständigen und interaktiven Lernens.

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) sprach­li­che und ge­stal­te­ri­sche Mit­tel und Schrei­b­ide­en sam­meln: Wör­ter, Wort­fel­der, For­mu­lie­run­gen, Text­mo­del­le
  • (2) nach An­re­gun­gen ei­ge­ne Tex­te pla­nen und schrei­ben (zum Bei­spiel Tex­te, Mu­sik, Bil­der)
  • (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte, Beschreibungen
  • (5) freie Schreib­zei­ten nut­zen
  • (6) Tex­te auf in­halt­li­chen Auf­bau, Voll­stän­dig­keit und lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
  • (7) Tex­te sprach­lich hin­sicht­lich der Wort­wahl, der Satz­an­fän­ge, der Satz­gren­zen, der Zeit­stu­fen, der Recht­schrei­bung über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
  • (9)münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re für die Über­ar­bei­tung der Text­pro­duk­ti­on be­rück­sich­ti­gen

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

Texte verfassen

1.     eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten

2.     je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben

3.     Texte an der Schreibaufgabe überprüfen

4.     einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten

5.     Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen

6.     Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

Elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

Medienkompetenzen

Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

1.1. Suchen und Filtern

1.1.4. Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen (Zeugenaussagen)

1.2. Auswerten und Bewerten

1.2.1. Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten

1.3. Speichern und Abrufen

1.2.3. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

2. Kommunizieren und Kooperieren

2.3. Zusammenarbeiten

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen

2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen


2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

2.4.1. Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden

2.4.2. Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen 3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren

3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen


3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren

3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

3.2.2. Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren


5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

5.5. Algorithmen erkennen und formulieren

5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Literatur & Quellen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):

Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.

Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [27.12.2024]

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.

Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [27.12.2024]

Bilder und Audiodateien: [17.12.2024]

Bilder der Aufgaben xy und xy: https://canva.com/de/ [xy.12.2024]

Erklärvideo Personenbeschreibung: https://youtu.be/bvs11q3HCMU?feature=shared [09.12.2024]

Zurück zur Startseite