PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Märchen/Märchen überprüfen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Macht die Vorschläge gleich in das ZUMPad bei den Kommentaren rein. Dafür könnt ihr oben in der Leiste auf dieses '''Zeichen '''[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|Symbol für Kommentar im ZUMPad.png]]klicken. | Macht die Vorschläge gleich in das ZUMPad bei den Kommentaren rein. Dafür könnt ihr oben in der Leiste auf dieses '''Zeichen '''[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|Symbol für Kommentar im ZUMPad.png]]klicken. | ||
Version vom 19. Januar 2025, 12:55 Uhr
Märchen überprüfen
Überprüft und besprecht das Märchen in einer Schreibkonferenz
Die Schreibkonferenz besteht aus 5 Schritten:
1. Mache das Märchen im ZUMPad auf.
Dafür bekommt ihr von der Lehrkraft einen Link, über den ihr das Märchen von dem Kind in einer anderen Gruppe bearbeiten könnt.
2. Sucht ein Kind in der Gruppe aus, welches das Märchen vorliest.
3. Besprecht zunächst in deiner Gruppe und anschließend als Unterstützung mit deiner Lehrkraft die Fragen:
- Was fandet ihr gut?
- Welche Fragen habt ihr noch?
Wichtig: Schreibt im ZUMPad eure Rückmeldung rein.
4. Nutzt die Checkliste, um zu prüfen, ob die Merkmale von Märchen vorliegen.
'Wichtig:
Verwendet hierfür das Arbeitsblatt, das ihr auf dem folgendem Bild seht. Drucke es aus.
5. Überlegt euch zuerst als Gruppe und danach mit der Lehrkraft Empfehlungen zur Überarbeitung des Textes.
Macht die Vorschläge gleich in das ZUMPad bei den Kommentaren rein. Dafür könnt ihr oben in der Leiste auf dieses Zeichen klicken.