Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Manuelle Zurücksetzung Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 8: Zeile 8:
<u>
<u>
'''Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:'''</u>
'''Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:'''</u>


<span style="color:#F19D50> '''Prozessbezogene Kompetenzen'''</span>
<span style="color:#F19D50> '''Prozessbezogene Kompetenzen'''</span>

Version vom 20. Mai 2025, 10:50 Uhr

Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.

Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.

Ziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.

Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Texte verstehen und nutzen: Die Schüler:innen erschließen mit Hilfe von Aufgaben im Lesepfad den literarischen Text zum Thema Freundschaft.
  • Lesestrategien anwenden: Die Schüler:innen trainieren durch gezielte Aufgaben Strategien zur Textverarbeitung.
  • Texte reflektieren und bewerten: Die Schüler:innen setzen sich durch Interpretationsaufgaben mit dem Verhalten der Figuren auseinander.
  • Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text.
  • Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz.


Inhaltsbezogene Kompetenzen

Leitperspektiven

  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert.
  • Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert.

Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK: