Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text. | * Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text. | ||
* Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz. | * Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz. | ||
<span style="color:#F19D50> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''</span> | <span style="color:#F19D50> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''</span> | ||
* | * | ||
[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/ Bildungsplan | [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan] | ||
'''Leitperspektiven'''</u> | '''Leitperspektiven'''</u> | ||
* Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert. | * Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert. | ||
Version vom 20. Mai 2025, 10:53 Uhr
Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.
Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.
Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:
Prozessbezogene Kompetenzen
- Texte verstehen und nutzen: Die Schüler:innen erschließen mit Hilfe von Aufgaben im Lesepfad den literarischen Text zum Thema Freundschaft.
- Lesestrategien anwenden: Die Schüler:innen trainieren durch gezielte Aufgaben Strategien zur Textverarbeitung.
- Texte reflektieren und bewerten: Die Schüler:innen setzen sich durch Interpretationsaufgaben mit dem Verhalten der Figuren auseinander.
- Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text.
- Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Leitperspektiven
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert.
- Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert.
Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK:
