Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 22: Zeile 22:
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i>[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan]
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i>[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan]


'''Leitperspektiven'''</u>
<u>'''Leitperspektiven'''</u>
* Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert.
* Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert.
* Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert.
* Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert.


<u>'''Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK:'''</u>
<u>'''Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK:'''</u>

Version vom 20. Mai 2025, 10:56 Uhr

Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.

Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.

Ziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.

Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Texte verstehen und nutzen: Die Schüler:innen erschließen mit Hilfe von Aufgaben im Lesepfad den literarischen Text zum Thema Freundschaft.
  • Lesestrategien anwenden: Die Schüler:innen trainieren durch gezielte Aufgaben Strategien zur Textverarbeitung.
  • Texte reflektieren und bewerten: Die Schüler:innen setzen sich durch Interpretationsaufgaben mit dem Verhalten der Figuren auseinander.
  • Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text.
  • Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz.


Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bildungsplan

Leitperspektiven

  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert.
  • Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert.

Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK: