Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen
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* Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert. | * Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert. | ||
* Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert. | * Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert. | ||
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<u>'''Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK:'''</u> | <u>'''Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK:'''</u> | ||
Version vom 20. Mai 2025, 11:07 Uhr
Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.
Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.
Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:
Prozessbezogene Kompetenzen
- Texte verstehen und nutzen: Die Schüler:innen erschließen mit Hilfe von Aufgaben im Lesepfad den literarischen Text zum Thema Freundschaft.
- Lesestrategien anwenden: Die Schüler:innen trainieren durch gezielte Aufgaben Strategien zur Textverarbeitung.
- Texte reflektieren und bewerten: Die Schüler:innen setzen sich durch Interpretationsaufgaben mit dem Verhalten der Figuren auseinander.
- Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text.
- Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Leitperspektiven
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert.
- Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert.
Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK:
