Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color:#F19D50> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''</span>
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<u>'''Leitperspektiven'''</u>
<u>'''Leitperspektiven'''</u>
* Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die Empathie der Schüler:innen wird durch Perspektivwechsel gefördert.
<span style="color:#F19D50> '''Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)'''</span>
* Medienbildung (MB): Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad werden informations- und kommunikationsbezogene Kompetenzen gefördert.
* Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft. 
<span style="color:#F19D50> '''Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)'''</span>
* Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert.
 
<span style="color:#F19D50> '''Prävention und Gesundheitsförderung (PG)'''</span>
* Die Schüler:innen ler­nen in der li­te­ra­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahr­zu­neh­men, sich aus­zu­drü­cken und zu re­flek­tie­ren.
 
<span style="color:#F19D50> '''Medienbildung (MB)'''</span>
* Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.


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Version vom 20. Mai 2025, 12:31 Uhr

Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.

Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.

Ziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.

Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Texte verstehen und nutzen: Die Schüler:innen erschließen mit Hilfe von Aufgaben im Lesepfad den literarischen Text zum Thema Freundschaft.
  • Lesestrategien anwenden: Die Schüler:innen trainieren durch gezielte Aufgaben Strategien zur Textverarbeitung.
  • Texte reflektieren und bewerten: Die Schüler:innen setzen sich durch Interpretationsaufgaben mit dem Verhalten der Figuren auseinander.
  • Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text.
  • Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz.


Inhaltsbezogene Kompetenzen


Bildungsplan

Leitperspektiven Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

  • Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert.

Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

  • Die Schüler:innen ler­nen in der li­te­ra­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahr­zu­neh­men, sich aus­zu­drü­cken und zu re­flek­tie­ren.

Medienbildung (MB)

  • Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.