Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<span style="color:#F19D50> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''</span> | <span style="color:#F19D50> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''</span> | ||
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i>[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan] | <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i>[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan] | ||
<u>'''Leitperspektiven'''</u> | <u>'''Leitperspektiven'''</u> | ||
* Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Die | <span style="color:#F19D50> '''Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)'''</span> | ||
* Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft. | |||
<span style="color:#F19D50> '''Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)'''</span> | |||
* Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert. | |||
<span style="color:#F19D50> '''Prävention und Gesundheitsförderung (PG)'''</span> | |||
* Die Schüler:innen lernen in der literarischen Auseinandersetzung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahrzunehmen, sich auszudrücken und zu reflektieren. | |||
<span style="color:#F19D50> '''Medienbildung (MB)'''</span> | |||
* Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten. | |||
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true">[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/LG Leitperspektiven] | <i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true">[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/LG Leitperspektiven] | ||
Version vom 20. Mai 2025, 12:31 Uhr
Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.
Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.
Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:
Prozessbezogene Kompetenzen
- Texte verstehen und nutzen: Die Schüler:innen erschließen mit Hilfe von Aufgaben im Lesepfad den literarischen Text zum Thema Freundschaft.
- Lesestrategien anwenden: Die Schüler:innen trainieren durch gezielte Aufgaben Strategien zur Textverarbeitung.
- Texte reflektieren und bewerten: Die Schüler:innen setzen sich durch Interpretationsaufgaben mit dem Verhalten der Figuren auseinander.
- Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text.
- Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Leitperspektiven Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert.
Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Die Schüler:innen lernen in der literarischen Auseinandersetzung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahrzunehmen, sich auszudrücken und zu reflektieren.
Medienbildung (MB)
- Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.
