Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen

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<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true">[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/LG Leitperspektiven]
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'''<u>Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK:</u>'''
'''<u>Medienausstattung:</u>'''
* Ein IPad für jede:n Schüler:in
* Whiteboard
* Zwei gebundene Exemplare der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft"

Version vom 20. Mai 2025, 12:35 Uhr

Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.

Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.

Ziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.

Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Texte verstehen und nutzen: Die Schüler:innen erschließen mit Hilfe von Aufgaben im Lesepfad den literarischen Text zum Thema Freundschaft.
  • Lesestrategien anwenden: Die Schüler:innen trainieren durch gezielte Aufgaben Strategien zur Textverarbeitung.
  • Texte reflektieren und bewerten: Die Schüler:innen setzen sich durch Interpretationsaufgaben mit dem Verhalten der Figuren auseinander.
  • Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text.
  • Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz.


Inhaltsbezogene Kompetenzen


Bildungsplan

Leitperspektiven

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

  • Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert.

Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

  • Die Schüler:innen ler­nen in der li­te­ra­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahr­zu­neh­men, sich aus­zu­drü­cken und zu re­flek­tie­ren.

Medienbildung (MB)

  • Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.