Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 3: Zeile 3:
<u>'''Dauer:'''</u> Eine Doppelstunde á 90 min.
<u>'''Dauer:'''</u> Eine Doppelstunde á 90 min.


<u>'''Ziele:'''</u>
=== <u>'''Ziele:'''</u> ===
* Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
* Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
* Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.  
* Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.  
<u>
<u>
'''Fachkompetenzen nach dem  Bildungsplan Baden-Württemberg:'''</u>
=== '''Fachkompetenzen nach dem  Bildungsplan Baden-Württemberg:'''</u> ===


<span style="color:#F19D50> '''Prozessbezogene Kompetenzen'''</span>
<span style="color:#F19D50> '''Prozessbezogene Kompetenzen'''</span>

Version vom 20. Mai 2025, 13:17 Uhr

Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.

Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.

Ziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.

Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg:

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Texte verstehen und nutzen: Die Schüler:innen erschließen mit Hilfe von Aufgaben im Lesepfad den literarischen Text zum Thema Freundschaft.
  • Lesestrategien anwenden: Die Schüler:innen trainieren durch gezielte Aufgaben Strategien zur Textverarbeitung.
  • Texte reflektieren und bewerten: Die Schüler:innen setzen sich durch Interpretationsaufgaben mit dem Verhalten der Figuren auseinander.
  • Die Schüler:innen verfassen einen eigenen Text.
  • Die Schüler:innen fördern durch die Nutzung des digitalen Lesepfads ihre Medienkompetenz.


Inhaltsbezogene Kompetenzen


Bildungsplan

Leitperspektiven

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

  • Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert.

Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

  • Die Schüler:innen ler­nen in der li­te­ra­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahr­zu­neh­men, sich aus­zu­drü­cken und zu re­flek­tie­ren.

Medienbildung (MB)

  • Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.

Leitperspektiven


Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK:

  • Kommunizieren und Kooperieren
    • Zusammenarbeiten
    • Umgangsregeln kennen und einhalten
  • Produzieren und Präsentieren
    • Entwickeln und Produzieren
  • Schützen und sicher Agieren
    • Sicher in digitalen Umgebunden agieren
  • Problemlösen und Handeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • Analysieren und Bewerten
    • Medien analysieren und bewerten

Strategiepapier

Medienausstattung:

  • Ein IPad für jede:n Schüler:in
  • Whiteboard
  • Zwei gebundene Exemplare der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft"