Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 22: Zeile 22:
<br> <small><colorize>Fachkompetenzen:</colorize></small>
<br> <small><colorize>Fachkompetenzen:</colorize></small>


nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf „Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich“]
nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
*  
*  
**
**


<br> nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:


<br> nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
<br> nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
<br> nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)


<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small>
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small>

Version vom 11. Juni 2025, 21:44 Uhr

Liebe Lehrer*innen,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.

Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…


Kurzbeschreibung:




Fachkompetenzen:

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:


nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:


nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)


Medienkompetenzen:

nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"



Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet.
  • Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
  • Jedes Kind benötigt Kopfhörer.


Zurück zur Startseite