Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 39: Zeile 39:
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small>
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small>


nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"]
'''nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"]
*
*
**
**
Zeile 45: Zeile 45:
-------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
*Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet.
*JDie Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
*Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
*Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
*Jedes Kind benötigt Kopfhörer.
*Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.




[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen|''' <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zur Startseite</span></big>''']]
[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen|''' <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zur Startseite</span></big>''']]

Version vom 11. Juni 2025, 21:49 Uhr

Liebe Lehrer*innen,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…



Kurzbeschreibung:




Fachkompetenzen:

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:


nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:


nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)


nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)


nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)



Medienkompetenzen:

nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"



Medienausstattung

  • JDie Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
  • Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
  • Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.


Zurück zur Startseite