Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 39: | Zeile 39: | ||
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small> | <br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small> | ||
nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"] | '''nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"] | ||
* | * | ||
** | ** | ||
| Zeile 45: | Zeile 45: | ||
------------------------------------------------------------------- | ------------------------------------------------------------------- | ||
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small> | <br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small> | ||
* | *JDie Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet. | ||
*Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen. | *Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen. | ||
* | *Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein. | ||
[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen|''' <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zur Startseite</span></big>''']] | [[Lesepfad: Das Klugscheißerchen|''' <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zur Startseite</span></big>''']] | ||
Version vom 11. Juni 2025, 21:49 Uhr
Liebe Lehrer*innen,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
Lernziele
Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler
Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
Kurzbeschreibung:
Fachkompetenzen:
nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:
nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
Medienkompetenzen:
nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"
Medienausstattung
- JDie Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
- Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
- Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.
