Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
'''Übergeordnetes Lernziel:'''<br> | '''Übergeordnetes Lernziel:'''<br> | ||
Die | Die Schüler*innen lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben. | ||
<br> | <br> | ||
<br> … | |||
<br> '''Feinziele:''' <br> | <br> '''Feinziele:''' <br> | ||
Version vom 18. Juni 2025, 10:29 Uhr
Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
Lernziele
Übergeordnetes Lernziel:
Die Schüler*innen lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.
…
Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
Kurzbeschreibung:
Fachkompetenzen:
nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:
nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
Medienkompetenzen:
nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"
Medienausstattung
- Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
- Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
- Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.
Lektüre:
Literatur:
