Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 41: Zeile 41:
*Kompetenzbereiche:  
*Kompetenzbereiche:  
**Inhaltsbezogene Kompetenzen:
**Inhaltsbezogene Kompetenzen:
::3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen  
:3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen  
*** 3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
*** 3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
*** 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln <br>
*** 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
::3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
:3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
*** 3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
*** 3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
*** 3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen
*** 3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen

Version vom 18. Juni 2025, 11:12 Uhr

Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schüler*innen lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…

  • ...wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
  • ...entwickeln Vorstellungen zum Textinhalt und festigen ihr Textverständnis durch Visualisierung.
  • ...arbeiten handlungsorientiert mit der Lektüre, um Aufgaben selbstständige zu lösen.
  • ...nehmen sprachliche Besonderheiten (z. B. belehrende Sprache des Klugscheißerchens) bewusst wahr.
  • ...erkennen charakteristische Redewendungen und ordnen diese den Figuren korrekt zu.
  • ...setzen sich mit sprachlichen und inhaltlichen Eigenschaften einer literarischen Figur auseinander.
  • ...erweitern ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter gezielt mit der Textmaus nachschlagen und deren Bedeutung im Kontext verstehen und anwenden.
  • ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.
  • ...erweitern durch den eigenstädnigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lesepfades sicher bearbeiten.


Kurzbeschreibung:




Fachkompetenzen:

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:


nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
      • 3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
      • 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
      • 3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
      • 3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen


nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)


nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)


nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)



Medienkompetenzen:

nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"



Medienausstattung

  • Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
  • Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
  • Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.


Lektüre:



Literatur:


Zurück zur Startseite