Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 18: Zeile 18:
* Zusatzaufgabe
* Zusatzaufgabe


===== <colorize =""="">Fachkompetenzen:</colorize> =====
'''Bildungsstandards''' <br>
Aus den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule] werden folgende Apsekte im Lesepfad berücksichtigt:
*Schreiben:
** Texte verfassen
** Texte planen und strukturieren
** Texte formulieren <br>
*Lesen:
** Lesefertigkeit: Leseverstehen <br>
*Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
** Sich im Medienangebot orientieren
** Digitale Formate und Umgebungen
** Über Textwissen verfügen <br>
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
** Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen <br>
'''Bildungsplan 2016''' <br>
Aus dem [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4] werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:
*Leitperspektiven:
**Medienbildung
*Kompetenzbereiche:
**Inhaltsbezogene Kompetenzen:
*** 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
*** 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
*** 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
*** 3.2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprache reflektieren
**Prozessbezogene Kompetenzen:
*** Schreiben
*** Lesen


{{Fortsetzung|
{{Fortsetzung|

Version vom 18. Juni 2025, 11:27 Uhr

Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler. 

Wichtige Informationen

  • Der Lesepfad wurde für das Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler erstellt.
  • Die Aufgaben wurden so geplant, dass die Kinder die Kapitel 1-3 gelesen haben sollten.
  • Es werden vor allem ____________________________________- Kompetenzen gefördert.

Lernziele der einzelnen Aufgaben

  • Aufgabe 1:
  • Aufgabe 2:
  • Aufgabe 3:
  • Aufgabe 4:
  • Aufgabe 5:
  • Aufgabe 6:
  • Aufgabe 7:
  • Aufgabe 8:
  • Zusatzaufgabe
Fachkompetenzen:

Bildungsstandards
Aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule werden folgende Apsekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Schreiben:
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturieren
    • Texte formulieren
  • Lesen:
    • Lesefertigkeit: Leseverstehen
  • Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
    • Sich im Medienangebot orientieren
    • Digitale Formate und Umgebungen
    • Über Textwissen verfügen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
    • Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen

Bildungsplan 2016
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
      • 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
      • 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
      • 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
      • 3.2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprache reflektieren
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen