Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
===== <colorize =""="">Lernziele der einzelnen Aufgaben</colorize> ===== | ===== <colorize =""="">Lernziele der einzelnen Aufgaben</colorize> ===== | ||
* Aufgabe 1: | * Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen | ||
* Aufgabe 2: | * Aufgabe 2: | ||
* Aufgabe 3: | * Aufgabe 3: ______ mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern | ||
* Aufgabe 4: | * Aufgabe 4: | ||
* Aufgabe 5: | * Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden | ||
* Aufgabe 6: | * Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung | ||
* Aufgabe 7: | * Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können | ||
* Aufgabe 8: | * Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken | ||
* Zusatzaufgabe | * Zusatzaufgabe 1: | ||
* Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren | |||
===== <colorize =""="">Fachkompetenzen:</colorize> ===== | ===== <colorize =""="">Fachkompetenzen:</colorize> ===== | ||
'''Bildungsstandards''' <br> | '''Bildungsstandards''' <br> | ||
Aus den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule] werden folgende | Aus den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule] werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt: | ||
*Schreiben: | *Schreiben: | ||
** Texte verfassen | ** Texte verfassen | ||
** Texte formulieren <br> | ** Texte formulieren <br> | ||
Version vom 23. Juni 2025, 12:37 Uhr
Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler.
Wichtige Informationen
- Zielgruppe: 3. Klasse
- Dauer: 60 - 90 Minuten
- Ziel:
- Voraussetzung:
- Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
- Benötigte Materialien:
- Ein Tablet für jedes Kind
- Mindestens eine gebundene Ausgabe der Lektüre "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler
Lernziele der einzelnen Aufgaben
- Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen
- Aufgabe 2:
- Aufgabe 3: ______ mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern
- Aufgabe 4:
- Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden
- Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung
- Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können
- Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken
- Zusatzaufgabe 1:
- Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren
Fachkompetenzen:
Bildungsstandards
Aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:
- Schreiben:
- Texte verfassen
- Texte formulieren
- Lesen:
- Lesefertigkeit: Leseverstehen
- Lesefertigkeit: Leseverstehen
- Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
- Sich im Medienangebot orientieren
- Digitale Formate und Umgebungen
- Über Textwissen verfügen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
- Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
- Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
Bildungsplan 2016
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:
- Leitperspektiven:
- Medienbildung
- Kompetenzbereiche:
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
- 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Prozessbezogene Kompetenzen:
- Schreiben
- Lesen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
