Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 7: Zeile 7:
* Dauer: 60 - 90 Minuten
* Dauer: 60 - 90 Minuten
* Ziel:  
* Ziel:  
* Voraussetzung:
* Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
** Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
* Benötigte Materialien:  
* Benötigte Materialien:  
** Ein Tablet für jedes Kind
** Ein Tablet für jedes Kind

Version vom 23. Juni 2025, 12:38 Uhr

Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler. 


Wichtige Informationen
  • Zielgruppe: 3. Klasse
  • Dauer: 60 - 90 Minuten
  • Ziel:
  • Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
  • Benötigte Materialien:
    • Ein Tablet für jedes Kind
    • Mindestens eine gebundene Ausgabe der Lektüre "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler
Lernziele der einzelnen Aufgaben
  • Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen
  • Aufgabe 2:
  • Aufgabe 3: ______ mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern
  • Aufgabe 4:
  • Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden
  • Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung
  • Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können
  • Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken
  • Zusatzaufgabe 1:
  • Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren
Fachkompetenzen:

Bildungsstandards
Aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Schreiben:
    • Texte verfassen
    • Texte formulieren
  • Lesen:
    • Lesefertigkeit: Leseverstehen
  • Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
    • Sich im Medienangebot orientieren
    • Digitale Formate und Umgebungen
    • Über Textwissen verfügen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
    • Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen

Bildungsplan 2016
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
      • 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
      • 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
      • 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen