Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Schreiben: | Schreiben: | ||
* Über Schreibfähigkeit verfügen <br> | |||
* Texte verfassen | * Texte verfassen | ||
* Texte formulieren <br> | * Texte formulieren <br> | ||
Lesen: | Lesen: | ||
Version vom 23. Juni 2025, 20:02 Uhr
Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler.
Wichtige Informationen
- Zielgruppe: 3. Klasse
- Dauer: 60 - 90 Minuten
- Ziel:
- Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
- Benötigte Materialien:
- Ein Tablet für jedes Kind
- Mindestens eine gebundene Ausgabe der Lektüre "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler
Lernziele der einzelnen Aufgaben
- Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen
- Aufgabe 2:
- Aufgabe 3: ______ mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern
- Aufgabe 4:
- Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden
- Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung
- Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können
- Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken
- Zusatzaufgabe 1:
- Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren
Fachkompetenzen:
Bildungsstandards
Aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:
Schreiben:
- Über Schreibfähigkeit verfügen
- Texte verfassen
- Texte formulieren
Lesen:
- Lesefähigkeit: Leseverstehen
Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
- Über Textwissen verfügen
- Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
- Digitale Formate und Umgebungen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
- Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
- Wörter und Sätze
- Rechtschreibung
Bildungsplan 2016
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:
- Leitperspektiven:
- Medienbildung
- Kompetenzbereiche:
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
- 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Prozessbezogene Kompetenzen:
- Schreiben
- Lesen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
