Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 27: Zeile 27:
'''Bildungsstandards''' <br>  
'''Bildungsstandards''' <br>  
Aus den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule] werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:  
Aus den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule] werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:  
Folgende Aspekte aus den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule]  finden Berücksichtigung im Lesepfad:


Schreiben:
Schreiben:

Version vom 23. Juni 2025, 20:21 Uhr

Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler. 


Wichtige Informationen
  • Zielgruppe: 3. Klasse
  • Dauer: 60 - 90 Minuten
  • Ziel:
  • Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
  • Benötigte Materialien:
    • Ein Tablet für jedes Kind
    • Mindestens eine gebundene Ausgabe der Lektüre "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler
Lernziele der einzelnen Aufgaben
  • Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen
  • Aufgabe 2:
  • Aufgabe 3: ______ mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern
  • Aufgabe 4:
  • Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden
  • Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung
  • Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können
  • Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken
  • Zusatzaufgabe 1:
  • Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren
Fachkompetenzen:

Bildungsstandards
Aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt: Folgende Aspekte aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule finden Berücksichtigung im Lesepfad:

Schreiben:

  • Über Schreibfähigkeit verfügen
  • Texte verfassen
  • Texte formulieren

Lesen:

  • Lesefähigkeit: Leseverstehen
  • Lesefertigkeiten: Flüssig lesen
  • Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen

Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:

  • Über Textwissen verfügen
  • Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
  • Digitale Formate und Umgebungen

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:

  • Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen


Bildungsplan 2016
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
      • 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
      • 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
      • 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
      • 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen