Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen | * Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen | ||
* Aufgabe 2: Leseverstehen, Textgenauigkeit | * Aufgabe 2: Leseverstehen, Textgenauigkeit | ||
* Aufgabe 3: | * Aufgabe 3: Gedanken mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern | ||
* Aufgabe 4: Wortschatzarbeit mit Adjektiven | * Aufgabe 4: Wortschatzarbeit mit Adjektiven | ||
* Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden | * Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden | ||
| Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können | * Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können | ||
* Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken | * Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken | ||
* Zusatzaufgabe 1: | * Zusatzaufgabe 1: Lese- und Worterkennungskompetenz | ||
* Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren | * Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren | ||
Version vom 23. Juni 2025, 20:40 Uhr
Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler.
Wichtige Informationen
- Zielgruppe: 3. Klasse
- Dauer: 60 - 90 Minuten
- Ziel: Prüfung des Leseverstehen, Prüfung der Schreibkompetenz und reflektierte Meinungsbildung
- Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
- Benötigte Materialien:
- Ein Tablet für jedes Kind
- Mindestens eine gebundene Ausgabe der Lektüre "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler
Lernziele der einzelnen Aufgaben
- Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen
- Aufgabe 2: Leseverstehen, Textgenauigkeit
- Aufgabe 3: Gedanken mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern
- Aufgabe 4: Wortschatzarbeit mit Adjektiven
- Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden
- Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung
- Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können
- Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken
- Zusatzaufgabe 1: Lese- und Worterkennungskompetenz
- Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren
Fachkompetenzen:
Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich (2004 i.d.F. 2022)
Folgende Aspekte aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule finden Berücksichtigung im Lesepfad "Karlotta und die sieben Räuberväter":
Schreiben:
- Über Schreibfähigkeit verfügen
- Texte verfassen
- Texte formulieren
Lesen:
- Lesefähigkeit: Leseverstehen
- Lesefertigkeiten: Flüssig lesen
- Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen
Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
- Über Textwissen verfügen
- Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
- Digitale Formate und Umgebungen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
- Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
Bildungsplan für das Fach Deutsch (2016)
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:
- Leitperspektiven:
- Medienbildung
- Kompetenzbereiche:
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
- 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
- Prozessbezogene Kompetenzen:
- Schreiben
- Lesen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
