Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 71: | Zeile 71: | ||
**Inhaltsbezogene Kompetenzen: | **Inhaltsbezogene Kompetenzen: | ||
*** 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten | *** 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten | ||
*** 3.2.1.2 Texte verfassen – Handschrift weiterentwickeln | |||
*** 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern | *** 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern | ||
*** 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | *** 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | ||
*** 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen | *** 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen | ||
**Prozessbezogene Kompetenzen: | **Prozessbezogene Kompetenzen: | ||
*** Schreiben | *** Schreiben | ||
Version vom 24. Juni 2025, 16:53 Uhr
Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler.
Wichtige Informationen
- Zielgruppe: 3. Klasse
- Dauer: 60 - 90 Minuten
- Ziel: Prüfung des Leseverstehen, Prüfung der Schreibkompetenz und reflektierte Meinungsbildung
- Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
- Benötigte Materialien:
- Ein Tablet für jedes Kind
- Mindestens eine gebundene Ausgabe der Lektüre "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler
Hinweis: Der vorliegende Lesepfad darf nur für didaktische Zwecke genutzt werden. Die hier verwendeten Bilder des Lesepfades dürfen ausschließlich innerhalb dieses Lesepfades genutzt und nicht anderweitig verwendet werden.
Lernziele der einzelnen Aufgaben
Die Schüler*innen fördern und erweitern durch die Bearbeitung des vorliegenden Lesepfads ihr Leseverständnis, ihre literarischen Fähigkeiten und verbessern ihre digitalen Kompetenzen.
- Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen
- Aufgabe 2: Leseverstehen, Textgenauigkeit
- Aufgabe 3: Gedanken mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern
- Aufgabe 4: Wortschatzarbeit mit Adjektiven
- Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden
- Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung
- Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können
- Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken
- Zusatzaufgabe 1: Lese- und Worterkennungskompetenz
- Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren
Die Schüler*innen...
- wiederholen und vertiefen ihr Wissen zum Inhalt der ersten drei Kapitel des Buches "Karlotta und die sieben Räuberväter".
- üben ihre Lesegenauigkeitskompetenzen beim Lesen von Aufgabenstellungen und -inhalten.
- können ihre Gedanken mit eigenen Worten wiedergeben und begründen.
- erkennen Komposita und können ihr Wissen anwenden, um neue Komposita bilden.
- formulieren und begründen ihre eigene Meinung sicher.
- sind in der Lage, sich in fiktionale Figuren hineinzuversetzen und deren Meinung zu begründen.
- können freie Texte formulieren.
- vertiefen ihre digitalen Kompetenzen, indem sie die verschiedenen digitalen Aufgaben eigenständig mit ihren Tablets sicher bearbeiten.
- können sich Gedanken über das Ende einer Geschichte machen und diese eigenständig formulieren.
Fachkompetenzen
Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich (2004 i.d.F. 2022)
Folgende Aspekte aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule finden Berücksichtigung im Lesepfad "Karlotta und die sieben Räuberväter":
Schreiben:
- Über Schreibfähigkeit verfügen
- Texte verfassen
- Texte formulieren
Lesen:
- Lesefähigkeit: Leseverstehen
- Lesefertigkeiten: Flüssig lesen
- Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen
Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
- Über Textwissen verfügen
- Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
- Digitale Formate und Umgebungen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
- Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
Bildungsplan für das Fach Deutsch (2016)
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:
- Leitperspektiven:
- Medienbildung
- Kompetenzbereiche:
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
- 3.2.1.2 Texte verfassen – Handschrift weiterentwickeln
- 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Prozessbezogene Kompetenzen:
- Schreiben
- Lesen
- Prozessbezogene Kompetenzen:
Zielbereiche literarischen Lernens nach Pieper, Böhme, Bertschie-Kaufmann (2020)
Von den vier Zielbereichen des Literarischen Lernens von Pieper, Böhme und Bertschi-Kaufmann (2020) finden Anwendung:
- Personal Growth:
- Förderung der Lesemotivation
- Persönlichkeitsentwicklung
- Subjektive Wahrnehmung der Texte
- Social:
- Orientierung an Lernenden
- Soziale Themen und Problematiken
- Fokus auf der sozialen Bewusstheit der Schüler*innen
Aspekte literarischen Lernens nach Spinner (2006)
Von den elf Aspekten literarischen Lernens nach Spinner (2006) werden in dem Lesepfad folgende Aspekte gefördert:
- Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln
- Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
- Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
- Mit Fiktionalität bewusst umgehen
- Literatur in anderen medialen Formen in Gebrauch nehmen
- Literarische Texte werten/ Am literarischen Leben teilnehmen (kulturelle Praxis)
Lektüre
- Scheffler, U. (2022). Karlotta und die sieben Räuberväter. Hase und Igel Verlag GmbH. S.5-18.
Literatur
- Bildungsplan. (o. D.). Deutsch. Bildungsplan. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D
- Bertschi-Kaufmann, A. (2022). Literarische Bildung: neu im Fokus: Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I (Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Hrsg.; 1. Aufl.). Friedrich Verlag GmbH.
- Kultusminister Konferenz (2022). Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf
