PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}"> | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Kompetenzen mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:</span>===== | ||
Routinierter Umgang mit... | |||
* ...Tastatur | * ...Tastatur | ||
* ...wikibasiertem Schreiben | * ...wikibasiertem Schreiben | ||
* ...Taskcards | * ...Taskcards | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>===== | ||
SuS sollten... | SuS sollten... | ||
* den Aufbau einer Argumentation kennen ( | * den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss) | ||
* die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel) | * die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel) | ||
* | * textsortenspezifische Merkmale versprachlichen | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>===== | |||
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw. | |||
* | * | ||
Version vom 30. Juni 2025, 13:00 Uhr
Kompetenzen mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:
Routinierter Umgang mit...
- ...Tastatur
- ...wikibasiertem Schreiben
- ...Taskcards
Textsortenspezifische Kompetenzen
SuS sollten...
- den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
- die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel)
- textsortenspezifische Merkmale versprachlichen
Soziale Kompetenzen
- Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.
