PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>===== | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>===== | ||
Schüler:innen sollten... | |||
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss). | * ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss). | ||
* ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel). | * ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel). | ||
Version vom 30. Juni 2025, 13:13 Uhr
Kompetenzen im Umgang mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:
Routinierter Umgang mit...
- ...Tastatur
- ...wikibasiertem Schreiben
- ...Taskcards
Textsortenspezifische Kompetenzen
Schüler:innen sollten...
- ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
- ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
- ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.
Soziale Kompetenzen
- Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.
