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Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Schreib­ab­sich­ten Tex­te pla­nen und schrei­ben. Sie über­ar­bei­ten ih­re Tex­te im Hin­blick auf In­halt, Spra­che, Or­tho­gra­fie und Ge­stal­tung. Da­bei be­zie­hen sie münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re in die Über­ar­bei­tun­gen ein.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Schreib­ab­sich­ten Tex­te pla­nen und schrei­ben. Sie über­ar­bei­ten ih­re Tex­te im Hin­blick auf In­halt, Spra­che, Or­tho­gra­fie und Ge­stal­tung. Da­bei be­zie­hen sie münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re in die Über­ar­bei­tun­gen ein.


3.2.1.6 Le­se­ver­ste­hen ver­tie­fen
Schülerinnen und Schüler können
(1) ver­schie­de­ne Ar­ten von Sach­t­ex­ten un­ter­schei­den: Be­schrei­bun­gen, Ge­brauchs­an­lei­tun­gen, Vor­gangs­be­schrei­bun­gen
(3) text­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le er­fas­sen und de­ren Ge­brauchs­wert er­ken­nen und be­nen­nen


'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''

Version vom 30. Juni 2025, 20:06 Uhr

Falls Sie diese Vorlage verwenden wollen, müssen Sie die Quellcodes kopieren und in Ihrer Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten! Sie müssen auch Ihre eigenen Aufgabenseiten erstellen und mit Ihrer Startseite verlinken!


Kurzbeschreibung des Lernpfades:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht.

Tipps und Vorlagen für die Organisation


Material: Die SuS benötigen...

  • ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
  • Internetzugang


Fach- und Medienkompetenzen:

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.1 Tex­te ver­fas­sen – Tex­te pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Schreib­ab­sich­ten Tex­te pla­nen und schrei­ben. Sie über­ar­bei­ten ih­re Tex­te im Hin­blick auf In­halt, Spra­che, Or­tho­gra­fie und Ge­stal­tung. Da­bei be­zie­hen sie münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re in die Über­ar­bei­tun­gen ein.

3.2.1.6 Le­se­ver­ste­hen ver­tie­fen Schülerinnen und Schüler können (1) ver­schie­de­ne Ar­ten von Sach­t­ex­ten un­ter­schei­den: Be­schrei­bun­gen, Ge­brauchs­an­lei­tun­gen, Vor­gangs­be­schrei­bun­gen (3) text­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le er­fas­sen und de­ren Ge­brauchs­wert er­ken­nen und be­nen­nen

Prozessbezogene Kompetenzen:


KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):

Medienkompetenzen:



Quellen und Literatur:



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