Startseite/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' | ||
Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht. | Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht. | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation''' | ||
| Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung. Dabei beziehen sie mündliche und schriftliche Kommentare in die Überarbeitungen ein. | Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung. Dabei beziehen sie mündliche und schriftliche Kommentare in die Überarbeitungen ein. | ||
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | '''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen''' | ||
Schülerinnen und Schüler können | |||
(1) | Schülerinnen und Schüler können... | ||
(1) Rezepte von anderen Textsorten unterscheiden | |||
(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen | (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen | ||
Version vom 30. Juni 2025, 20:08 Uhr
Falls Sie diese Vorlage verwenden wollen, müssen Sie die Quellcodes kopieren und in Ihrer Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten! Sie müssen auch Ihre eigenen Aufgabenseiten erstellen und mit Ihrer Startseite verlinken!
Kurzbeschreibung des Lernpfades:
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht.
Tipps und Vorlagen für die Organisation
Material: Die SuS benötigen...
- ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
- Internetzugang
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung. Dabei beziehen sie mündliche und schriftliche Kommentare in die Überarbeitungen ein.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Schülerinnen und Schüler können...
(1) Rezepte von anderen Textsorten unterscheiden
(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
Prozessbezogene Kompetenzen:
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Medienkompetenzen:
Quellen und Literatur:
