Das/dass-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
|||
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
[[Aufgabe 5 das / dass|Korrektur des eigenen Textes]] | [[Aufgabe 5 das / dass|Korrektur des eigenen Textes]] | ||
== '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''Bearbeiten == | |||
'''Fach- und Medienkompetenzen:''' | |||
''Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen'' | |||
Produzieren und Präsentieren | |||
Problemlösen und Handeln | |||
Analysieren und Reflektieren | |||
''Rechtschreibkompetenz'' | |||
Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung | |||
Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”) | |||
Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung) | |||
Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text | |||
''Prozessbezogene Kompetenzen'' | |||
2.2 Schreiben | |||
6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen | |||
10. Rechtschreibstrategien verwenden | |||
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen | |||
12. Arbeitstechniken nutzen | |||
13. Übungsformen selbstständig nutzen | |||
14. Rechtschreibregeln nutzen | |||
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) | |||
'''Medienausstattung:''' | |||
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS | |||
Zugriff aufs Grundschullernportal | |||
'''Sonstiges:''' Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich). | |||
Version vom 7. Juli 2025, 10:07 Uhr
Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Zusammen wollen wir diese Grammatikeinheit üben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet
Ziel:
Inhaltsverzeichnis
Die RegelnBearbeiten
Die AufgabenBearbeiten
Verfassen eines eigenen Textes
Kurzbeschreibung für LehrkräfteBearbeiten
Fach- und Medienkompetenzen:
Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
Rechtschreibkompetenz
Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung
Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)
Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)
Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibregeln nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Medienausstattung:
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS
Zugriff aufs Grundschullernportal
Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).
