Das/dass-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 25: Zeile 25:


[[Aufgabe 5 das / dass|Korrektur des eigenen Textes]]
[[Aufgabe 5 das / dass|Korrektur des eigenen Textes]]
== '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''Bearbeiten ==
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''
''Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen''
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
''Rechtschreibkompetenz''
Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung
Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)
Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)
Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text
''Prozessbezogene Kompetenzen''
2.2 Schreiben
6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibregeln nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
'''Medienausstattung:'''
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS
Zugriff aufs Grundschullernportal
'''Sonstiges:''' Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).

Version vom 7. Juli 2025, 10:07 Uhr

Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Zusammen wollen wir diese Grammatikeinheit üben!

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet

Ziel:

Inhaltsverzeichnis

Die RegelnBearbeiten

Regeln

Die AufgabenBearbeiten

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Verfassen eines eigenen Textes

Korrektur des eigenen Textes


Kurzbeschreibung für LehrkräfteBearbeiten

Fach- und Medienkompetenzen:


Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen

Produzieren und Präsentieren

Problemlösen und Handeln

Analysieren und Reflektieren


Rechtschreibkompetenz

Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung

Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)

Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)

Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text


Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

10. Rechtschreibstrategien verwenden

11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12. Arbeitstechniken nutzen

13. Übungsformen selbstständig nutzen

14. Rechtschreibregeln nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienausstattung:

Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS

Zugriff aufs Grundschullernportal


Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).