PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 3: Zeile 3:


Routinierter Umgang mit...
Routinierter Umgang mit...
* ...Tastatur  
...Tastatur  
* ...wikibasiertem Schreiben
...wikibasiertem Schreiben
* ...Taskcards
...Taskcards


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
Schüler:innen sollten...
Schüler:innen sollten...
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
* ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
* ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.  
...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.  


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
*
*

Version vom 7. Juli 2025, 12:55 Uhr

Mediale Kompetenzen

Routinierter Umgang mit... ...Tastatur ...wikibasiertem Schreiben ...Taskcards

Fachliche Kompetenzen

Schüler:innen sollten... ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss). ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel). ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.

Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.