Mein Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(.)
(.)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 23: Zeile 23:
[[MemoHanna]]
[[MemoHanna]]


<nowiki><iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p8v1tj4tj25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe></nowiki>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p8v1tj4tj25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>

Version vom 10. Juli 2025, 14:13 Uhr

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler! Hier auf diesem Lernpfad könnt ihr was lernen!


Erklärung Manchmal hört sich ein Wort am Ende hart an, obwohl wir es mit einem weichen Buchstaben schreiben. Das passiert oft bei den Buchstaben b und d. Am Wortende klingen sie wie p und t. Zum Beispiel: Wir sagen Hund -> das hört sich wie ein t an. Aber man schreibt Hund mit einem d hinten. Das nennt man Auslautverhärtung.

Ein Trick hilft dir oft: Verlängere das Wort! Zum Beispiel:

             Hund -> Hunde -> jetzt kannst du das d deutlich hören. 
             lieb -> lieber -> hier hörst du das b deutlich.
             sie mag -> mögen -> jetzt ist das g klar hörbar.

In den nächsten Aufgaben findest du heraus, welche Wörter du mit b und d schreiben musst, auch wenn sie am Ende wie p oder t klingen. Viel Spaß!


Aufgaben

Memo Quiz Hannah

MemoHanna