Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Ziel:''' Die Schüler*innen wiederholen die Anwendung des Haus-Garagen-Modells und festigen ihr Wissen zur Schreibung von Doppelkonsonanten mithilfe interaktiver Übungen. | |||
'''Dauer:''' Ca. 45 Minuten | |||
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'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY! | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY! | ||
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Version vom 15. Juli 2025, 15:48 Uhr
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells
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Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.
Ziel: Die Schüler*innen wiederholen die Anwendung des Haus-Garagen-Modells und festigen ihr Wissen zur Schreibung von Doppelkonsonanten mithilfe interaktiver Übungen.
Dauer: Ca. 45 Minuten
Kurzbeschreibung für Schüler*innen
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.
Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse
Material: Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in
Fachkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.
Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.
