Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 3: Zeile 3:


'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells'''<br>
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells'''<br>
Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.
{{#ev:youtube|lXreMvkvKrU|800|center}}


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe| Hier geht's los!]]</u>'''</span>
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe| Hier geht's los!]]</u>'''</span>
Zeile 13: Zeile 11:


--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.
'''Ziel:''' Die Schüler*innen wiederholen die Anwendung des Haus-Garagen-Modells und festigen ihr Wissen zur Schreibung von Doppelkonsonanten mithilfe interaktiver Übungen.
'''Dauer:''' Ca. 45 Minuten


=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!


'''Ziel:''' Beispiel
Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.
 
{{#ev:youtube|lXreMvkvKrU|800|center}}
'''Dauer:''' Eine Beispielstunde


==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
Zeile 37: Zeile 40:
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==


<span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' ''Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2''


<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.''
<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.''

Version vom 15. Juli 2025, 15:48 Uhr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.

Ziel: Die Schüler*innen wiederholen die Anwendung des Haus-Garagen-Modells und festigen ihr Wissen zur Schreibung von Doppelkonsonanten mithilfe interaktiver Übungen.

Dauer: Ca. 45 Minuten

Kurzbeschreibung für Schüler*innen

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!

Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Fachkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.

Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.