PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen
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=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Grober Ablauf</span>===== | |||
# Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“ | |||
# Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente | |||
# Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste | |||
# Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten | |||
# Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen | |||
# Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung | |||
Version vom 21. Juli 2025, 12:29 Uhr
Klassenstufe
- Klasse 3/4
Dauer
- Ca. 2-3 Schulstunden
Benötigte Materialien
- Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
Grober Ablauf
- Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
- Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
- Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
- Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
- Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
- Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung
