PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“  
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* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
* Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Grober Ablauf</span>=====
# Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
# Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
# Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
# Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
# Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
# Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung

Version vom 21. Juli 2025, 12:29 Uhr

Klassenstufe
  • Klasse 3/4


Dauer
  • Ca. 2-3 Schulstunden


Benötigte Materialien
  • Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“


Grober Ablauf
  1. Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
  1. Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
  1. Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
  1. Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
  1. Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
  1. Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung