Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
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*endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen | |||
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*lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen | |||
*Wörter silbisch durchgliedern | |||
*rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen | |||
'''<u>3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben</u>''' | |||
*Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen | |||
*Wörter in Wortbausteine zerlegen | |||
*erlesene Wörter verstehen | |||
'''<u>3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen</u>''' | |||
*Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen | |||
*Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen) | |||
*Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden | |||
*Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben) | |||
*wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme) | |||
<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' ''45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse'' | <span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' ''45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse'' | ||
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Version vom 22. Juli 2025, 18:24 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.
Prozessbezogene Kompetenzen:
Sprechen und Zuhören
- Kinder trainieren das aktive Zuhören
Schreiben
- die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu analysieren
- Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
- endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
- bewusst machen von Rechtschreibstrategien
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
- lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
- Wörter silbisch durchgliedern
- rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben
- Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
- Wörter in Wortbausteine zerlegen
- erlesene Wörter verstehen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
- Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
- Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
- Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
- Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
- wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse
Material: Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in
Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS
