Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Bezug zum Bildungsplan 2016: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
Zeile 47: Zeile 47:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Deutsch, Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [19.09.2025]''</small><br>
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Deutsch, Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [19.09.2025]''</small><br>


[[Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen| '''<u>Hier kommst du wieder zurück!''']]
[[Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen|'''<span style="Color:#F19D50><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück</span>''']]

Aktuelle Version vom 23. September 2025, 09:43 Uhr

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

Inhaltsbezogene Kompetenzen

 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
    Die Schülerinnen und Schüler können
   (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
   (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
   (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
   (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
 3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (1) die eigene Lesefähigkeit einschätzen
    (2) die Lesefähigkeit weiterentwickeln
 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
    (5) zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln
    (12) sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
  3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (1) Lesestrategien anwenden und nutzen:
    Vorwissen aktivieren
    unbekannte Wörter klären (Recherche)
    Schlüsselwörter finden
    W-Fragen stellen
    Antwortstellen suchen
    Texte gliedern
    (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen 

Prozessbezogene Kompetenzen

 2.3 Lesen 
 Lesefähigkeiten entwickeln
    1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
 Leseerfahrungen ausbauen
    4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken,
    Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
 Texte erschließen
    9. Texte genau lesen
    11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
 das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren
    16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Literatur:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Deutsch, Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [19.09.2025]

Zurück