Neue Seiten
Aus ZUM Grundschullernportal
- 15:21, 4. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum/Raketeaufgaben (Versionen | bearbeiten) [1 Byte] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „u“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:34, 3. Okt. 2025 Lesepfad:Der Tod auf dem Apfelbaum/ Lehrkräfte (Versionen | bearbeiten) [5.178 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „j“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:26, 3. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum/Aufgabe 7 (Versionen | bearbeiten) [2.448 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „h“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:13, 3. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum/Aufgabe 6 (Versionen | bearbeiten) [958 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „f“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 13:57, 3. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum/Aufgabe 5 (Versionen | bearbeiten) [891 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „h“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 13:47, 3. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum/Aufgabe 4 (Versionen | bearbeiten) [1.054 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „g“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 13:38, 3. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum/Aufgabe 3 (Versionen | bearbeiten) [1.054 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „y“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 13:33, 3. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum/Aufgabe 2 (Versionen | bearbeiten) [2.370 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „g“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:30, 3. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum/Aufgabe 1 (Versionen | bearbeiten) [967 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Leere Seite erstellt) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:13, 3. Okt. 2025 Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum (Versionen | bearbeiten) [3.049 Bytes] J.bizien (Diskussion | Beiträge) (Erste Seite) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 13:46, 29. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Schlussseite (Versionen | bearbeiten) [268 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 13:40, 26. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Überprüfung Aufgabe Multimodale Medien (Versionen | bearbeiten) [589 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 18:48, 25. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Überprüfung Vorwissen (Versionen | bearbeiten) [831 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „zu ergänzen“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 18:40, 25. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Worterklärung Auffangstation (Versionen | bearbeiten) [348 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 18:40, 25. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Worterklärung Winterschlaf (Versionen | bearbeiten) [645 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 18:40, 25. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Worterklärung Nest (Versionen | bearbeiten) [347 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 18:40, 25. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Worterklärung Fettreserven (Versionen | bearbeiten) [348 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 16:37, 25. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Überprüfung (Versionen | bearbeiten) [345 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Super! Du weißt jetzt, wie man am Tablet Texte ließt und was man tun kann, um sie besser zu verstehen.<nowiki><br></nowiki> Dazu hast du diese vier Lesestrategien kennengelernt und geübt: # Sich digitale Notizen machen # Hyperlinks nutzen # Vorwissen zu einem Thema aktivieren # Bilder zum Verstehen nutzen Jetzt sollst du zeigen, was du eben gelernt hast.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 13:39, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Text Aufgabe 4 (Versionen | bearbeiten) [703 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="color:#AE5D12 "> <big>'''Der Kürbis'''</span> <small>Im Herbst ist Erntezeit – auch für die runden, orangefarbenen Kürbisse.</small> <small>Kürbisse wachsen am Boden und können sehr groß und schwer werden.</small> <small>Man kann aus ihnen leckere Suppe kochen oder gruselige Gesichter schnitzen.</small> <small>In jedem Kürbis verstecken sich viele Kerne, die man rösten und essen kann.</small>“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:12, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Text Aufgabe 2 (Versionen | bearbeiten) [1.672 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:35, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 2 Eichhörnchen (Versionen | bearbeiten) [596 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:33, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 2 Laub (Versionen | bearbeiten) [315 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:32, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 2 geerntet (Versionen | bearbeiten) [422 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:37, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Zusatzaufgabe 1 (Versionen | bearbeiten) [1.002 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:53, 24. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Text Aufgabe 1 (Versionen | bearbeiten) [1.032 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier kommt der Text hin“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:37, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 4 (Versionen | bearbeiten) [1.022 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:36, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 3 (Versionen | bearbeiten) [1.727 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:36, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 2 (Versionen | bearbeiten) [1.081 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 20:36, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgabe 1 (Versionen | bearbeiten) [1.633 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:34, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Platzhalter (Versionen | bearbeiten) [262 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier gehts weiter“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:28, 23. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Diagnose Vorwissen (Versionen | bearbeiten) [514 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wortwolke einfügen“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 21:29, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Worterklärung Chlorophyll (Versionen | bearbeiten) [469 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Chlorophyll ist...“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 21:01, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Überprüfung Fragebogen (Versionen | bearbeiten) [710 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 21:00, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Überprüfung Text (Versionen | bearbeiten) [2.073 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:29, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Förderung Aufgaben (Versionen | bearbeiten) [804 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:27, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Diagnose Fragebogen (Versionen | bearbeiten) [637 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''zu ergänzen''“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:49, 22. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Diagnose Text (Versionen | bearbeiten) [2.228 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== '''Warum verfärben sich im Herbst die Blätter?''' === <blockquote>Im Herbst werden die Tage kürzer und die Sonne scheint nicht mehr so stark. Die Bäume spüren das. Sie bereiten sich auf den Winter vor. Die grünen Blätter verändern sich. Sie färben sich '''gelb''', '''rot''' oder '''braun'''. Das liegt daran, dass der grüne Farbstoff '''Chlorophyll''' verschwindet. Er war vorher dafür da, dass der Baum mit Hilfe der Sonne Energie machen kon…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:58, 16. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Bezug zum Bildungsplan 2016 (Versionen | bearbeiten) [2.686 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== '''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''' === Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen ''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' Die Schülerinnen und Schüler können (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen (4) Texte leise für sich les…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:44, 15. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell (Versionen | bearbeiten) [1.411 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell = * '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion). * '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung). * '''Modification:''' '''Umgestaltung''' der Lernsituation durch '''prozessnahe Scaffolds''' (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade). * '''Redefinition:''' '''Verzwei…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:42, 15. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf das Strategiepapier (KMK 2016) (Versionen | bearbeiten) [1.359 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zielsetzungen in Bezug auf das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) = ''(Zuordnung der Pfad-Elemente zu KMK-Kompetenzbereichen)'' * '''Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren:''' Relevante Informationen in Hypertexten '''finden''', '''auswählen''', '''ordnen''' (Navigations- und Markieraufgaben). * '''Kommunizieren & Kooperieren:''' Begründete '''Austauschformate''' (Mini-Kommentare, Partnerabgleich von Lesewegen). * '''Produzieren…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:40, 15. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Mediendidaktische Zielsetzungen (Versionen | bearbeiten) [806 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Mediendidaktische Zielsetzungen = * '''Passung von Medium und Methode:''' Digitale Aufgabenformate werden nicht additiv, sondern '''funktional''' eingesetzt (Navigationstrainings, Markierübungen, Quellenvergleiche). * '''Scaffolding & Feedback:''' Schrittweise '''Unterstützung''' (Hinweiskarten, Beispiel-Lösungen, „Zeig mir den Weg“-Button) mit '''Rückmeldungen''' nahe am Prozess. * '''Differenzierung & Zugänglichkeit:''' Niedrigschwellige, ''…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:40, 15. Sep. 2025 Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Lesedidaktische Zielsetzungen (Versionen | bearbeiten) [1.292 Bytes] Anuschka P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Lesedidaktische Zielsetzungen (anschlussfähig an das Mehrebenenmodell nach Rosebrock & Nix) = '''Prozessebene (kognitiv):''' * Aufbau und Sicherung '''strategischer Routinen''' für digitales Lesen (z. B. Hypertext-Navigation, selektives Lesen, Markieren/Notieren, Quellenprüfung). * '''Kohärenzbildung''' in nicht-linearen, multimodalen Texten (lokal/global); metakognitive '''Selbstüberwachung''' (Planen–Überwachen–Korrigieren). '''Subjekteben…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:48, 9. Sep. 2025 Nein (Versionen | bearbeiten) [49 Bytes] Hannah L. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Freund lacht in aus und sie spielen Fußball.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:46, 9. Sep. 2025 Schwimmbad (Versionen | bearbeiten) [97 Bytes] Hannah L. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Sie treffen sich im Schwimmbad. Und gehen zu den Sprungtürmen. Sie springen viel und haben Spaß“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:43, 9. Sep. 2025 Ja (Versionen | bearbeiten) [66 Bytes] Hannah L. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Er geht hoch und springt und schürft sich auf er muss nach hause.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:39, 9. Sep. 2025 Innenstadt (Versionen | bearbeiten) [243 Bytes] Hannah L. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Sie treffen sich und chillen dann gehen sie ein Eis essen. Und gehen auf einen Spielplatz. Es gibt ein Kletter Gerüst der Freund sagt:Wenn du hoch kletterst und runter springst kriegst du einen Rigel. er muss entscheiden ja oder nein.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:30, 9. Sep. 2025 Treffen mit Freunden (Versionen | bearbeiten) [154 Bytes] Hannah L. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Jakob will sich mit einem Freund treffen. Sie über legen ob sie sich in der Stadt oder im Schwimmbad treffen wollen. Jakob soll entscheiden.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:10, 9. Sep. 2025 Stadt (Versionen | bearbeiten) [30 Bytes] Hannah L. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier sind sehr viele Menschen.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:09, 9. Sep. 2025 Wald (Versionen | bearbeiten) [37 Bytes] Hannah L. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier ist es sehr dunkel und gruselig.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:06, 9. Sep. 2025 Meine Testgeschichte (Versionen | bearbeiten) [127 Bytes] Hannah L. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier übe ich einmal eine Hyperlinkgeschichte.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
